Phantastische Bibliothek Wetzlar, Turmstraße 20

3. Neuwahl des Vorstands
  4. Nachwahl eines Kassenprüfers
  5. Anträge

Anträge zur Beschlussfassung in der Jahreshauptversammlung sind bis spätestens 14.04.2023 beim Vorstand einzureichen.

1. Anfragen und Verschiedenes

Diese Ankündigung gilt als satzungsgemäße Einladung, da die vorliegende Programmübersicht an alle Mitglieder verschickt wird.

im Anschluss an die Jahreshauptversammlung:

Prof. Dr. Sabine Wienker-Piepho (Freiburg im Breisgau / Jena): Goethe-Kitsch

Ein kulturwissenschaftlicher Streifzug durch die Vermarktung eines Dichterfürsten

Kitsch ist ein Phänomen, das in allen Künsten und an nahezu allen Orten der Welt definiert, identifiziert und rezipiert wird: in der Bildenden Kunst, in der Literatur, in Musik, Film, Dekora­tion, Design und Reklame, in der Gestaltung von Gebrauchsgegenständen, bei Inneneinrichtungen und eben auch in der Goethe-Andenkenindustrie. Um diese Art von gegenständlichem Kitsch wird es in diesem reich bebilderten Vortrag gehen. Er führt in den Diskurs um einen Begriff ein, den Goethe selbst noch nicht kennen konnte, und geht rezep­tionsanalytisch der kulturanthropologischen Frage nach, welche »Goethe-Artikel« die Menschen kauf(t)en und warum sie dies tun.

*********************

Sabine Wienker-Piepho hat in Freiburg i. Br. und Göttingen Germanistik, Geschichte, Politologie und Amerikanis­tik studiert, im Zweitstudium in Freiburg i. Br. Volkskunde, hat 1987 bei Prof. Lutz Röhrich als volkskundliche Erzählerin über weibliche Volkshelden promoviert und sich 1998 über1998 über Schriftkompetenz habilitiert. Ihre Arbeitsschwerpunkte lagen fortan in der Europäischen Ethnologie und der volkskundlichen Narratologie (Märchen, Sage, Lied, Schwank, Sprichwort, Witz) mit Lehraufträgen und Professuren an zahlreichen deutschen Universitäten, aber auch Gastprofessuren in Tartu (Estland), Minsk (Weißrussland) und Jyväskylä (Finnland).

Wer von den Mitgliedern der Wetzlarer Goethe-Gesellschaft Goethe-Kitsch-Objekte besitzt und sie zeigen möchte, melde sich bitte bis spätestens 14.04.2023 bei Angelika Kunkel, Tel. 06441 42114. Wir haben die Möglichkeit, zur Veranstaltung ausgewählte Stücke in einer Vitrine vorzustellen.