Über uns

Die Wetzlarer Goethe-Gesellschaft e.V. stellt sich vor

Grußworte unserer Vorsitzenden

Liebe Goethe-Freundinnen, liebe Goethe-Freunde

der Wetzlarer Goethesommer liegt hinter uns, und wir haben mit vielen Veranstaltungen daran erinnert, dass vor 250 Jahren der junge Rechtspraktikant Johann Wolfgang Goethe vier Monate in der Reichsstadt verbrachte und hier Charlotte Buff kennen lernte. Gemeinsam mit dem Kulturamt, der Stadtbibliothek, der Phantastischen Bibliothek, dem StattTheater Wetzlar, dem Chor „Reine Frauensache“ und dem Literarischen Zentrum Gießen haben wir auf verschiedenste Weise der 123 Sommertage Goethes in Wetzlar gedacht.

Schon im Jahr 2024 stehen drei weitere Jubiläen an. Dann feiern wir nicht nur, dass vor 250 Jahren die „Leiden des jungen Werthers“ in Leipzig erschienen sind, sondern auch Goethes 275. Geburtstag sowie den 50. Geburtstag der Wetzlarer Goethe-Gesellschaft.

Jetzt, im Jahr 2023, laden wir Sie herzlich ein zu der vertrauten Mischung aus Vorträgen, Exkursionen und geselligen Begegnungen: Bei der Matinee zum neuen Jahr treffen wir uns „Auf ein Stündchen mit Goethe“, und im März präsentiert Prof. Dr. Christof Wingertszahn den romantischen Dichter Achim von Arnim. Wir freuen uns auf Prof. Dr. Sabine Wienker-Piephos Ausführungen zum Thema „Goethe-Kitsch“ und genießen im Juni ein wenig „Sommerwonne“ an der Lahn. Die Tagesfahrt führt uns dann noch nach Frankfurt in das Deutsche Romantik-Museum direkt neben Goethes Geburtshaus am Großen Hirschgraben.

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen bei vielen anregenden und unter-haltsamen Veranstaltungen.

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr
im Namen des Vorstands und des Beirats
Ihre Angelika Kunkel

(Erste Vorsitzende)