Bibel, Sprache, Wahrhaftigkeit – Goethe und Luther

Phantastische Bibliothek, Turmstraße 20

 

Bibel, Sprache, Wahrhaftigkeit: Goethe und Luther

Vortrag von Dr. Heike Spies (Düsseldorf)

 Bereits der bibelfeste Jurastudent Goethe schätzte die Klarheit des lutherischen Ausdrucks, gerade in der Jugend die deftig-derbe Sprache des Theologen. Zahlreiche Aussagen Luthers erhalten durch Goethes erneute geistige Durchdringung einen Vermittlungsimpuls in die Moderne. Goethe achtet die kämpferische Persönlichkeit des Reformators, er bewundert die monumentale Leistung der Bibelübersetzung, und er verwendet als Dichter eine wesentlich von Luther bereitgestellte Sprache und Rhetorik. Goethes Werk, wie » Götz von Berlichingen «, » Torquato Tasso « und » Faust« I und II, ist durchdrungen von Formulierungen und Sentenzen, die ihren Ursprung in Luthers Sprache der Bibel haben.

Dr. Heike Spies, Studium der Germanistik und Geographie in Düsseldorf, seit 1991 im Goethe Museum Düsseldorf tätig, seit 1996 dort Kustodin und stellvertretende Direktorin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert