Goethe als Märchenerzähler

Phantastische Bibliothek, Turmstraße 20

 

Goethe als Märchenerzähler

Vortrag von Hartmut Schmidt (Neuss)

 © Wikipedia; Foto: Haack

Als Märchenerzähler bekannte sich Goethe dankbar zum Erbe seiner erzählfreudigen, phantasiebegabten Mutter, wie er im 10. Kapitel von » Dichtung und Wahrheit « berichtete. Hier finden sich auch bedeutende Einsichten in Form und Funktion des volksläufigen Märchens. Als Autor absichtsvoll komponierter Kunst­märchen steigerte er später die Möglichkeiten des Märchens, um Einbildungskraft, Verstand und Gefühl seiner Leser zu fesseln und seine Erzählabsichten zu fokussieren. Im Kreis der »sehr ernsten Scherze« Goethes nimmt das Märchen eine Vorzugsstellung ein.

Hartmut Schmidt, Museumsdirektor i.R., war von 1985 bis 2008 Leiter der Städtischen Sammlungen Wetzlar.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Kunst- und Kulturtage Wetzlar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert