»Grimms Morde« – Lesung und Gespräch mit Tanja Kinkel

Phantastische Bibliothek, Turmstraße 20

 

 

Lesung und Gespräch mit Tanja Kinkel

    

1813 lernte der damals 27-jährige Wilhelm Grimm bei einem Besuch der frei­herr­lichen Familie Haxthausen in Westfalen die 18-jährige Maria Anna (»Jenny«) von Droste zu Hüls­hoff kennen, die ältere Schwester der späteren Dichterin An­net­te von Droste-Hülshoff. Jenny verliebte sich in ihn, begann einen intensiven Briefwechsel und übersandte ihm in der Folge auch einige Märchen, die in die »Kinder- und Hausmärchen« auf­ge­nom­men wurden. Auf diesen historischen Hin­ter­grund hat die Autorin Tanja Kin­kel einen Roman aufgebaut, der vordergründig einen Mord in Kassel im Jahr 1821 aufklärt, der mittels politischer Intrigen den Brüdern Grimm untergeschoben werden soll. Kern des Romans ist jedoch die schwierige und bis auf eine Szene unausgesprochene Beziehung zwischen Jenny und Wilhelm, die als Romanze oder gar Liebe unerfüllt bleibt, aber dennoch dem Leser den ganzen Zauber zweier unterschiedlicher Gefühlswelten vermittelt.

Die in Bamberg geborene und heute in München lebende Bestsellerautorin Tanja Kinkel (»Die Lö­win von Aqui­tanien«, »Die Puppenspieler«, »Das Spiel der Nach­tigall« u.v.m.) hat sich von dem erhaltenen um­fang­reichen Briefwechsel Droste–Grimm anregen lassen, das be­schei­dene, aber den­noch aufbegehrende Leben der bürgerlichen Brüder Grimm in einer geistig unfreien kurfürstlichen Residenzstadt zu schildern und ihm die Unfreiheiten zweier kulturell reger und mutiger Frauen aus müns­ter­ländi­schem Uradel gegen­überzustellen. Ent­standen ist mit »Grimms Morde« (Droemer, Herbst 2017) ein Roman voller sprachlicher Schön­heiten. Die Autorin wird aus diesem Werk einige zentrale Passagen lesen und uns dabei auch einen Einblick in seine Entstehungsgeschichte ge­währen.

Kostenbeitrag: 8,00 Euro

 Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Phantastischen Bibliothek Wetzlar

Eine Veranstaltung im Rahmen der Kunst- und Kulturtage Wetzlar

Gefördert vom Kulturförderring Wetzlar e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert