Goethe und Schiller im Xenienstreit – Vortrag von Prof. Dr. B. Leistner

Phantastische Bibliothek, Turmstraße 20

horen_goethezeit

Verärgert über die sehr polemische Resonanz, die der Zeitschrift Die Horen zuteil wurde, ließ sich deren Herausgeber Friedrich Schiller von Goethe zu einem gemeinsam auszuführenden Rundumschlag gegen die Kritiker bewegen. Der wuchs sich, in Gestalt Hunderter von Epigrammen, zu einer satirischen Abrechnung mit der zeitgenössischen literarischen Welt schlechthin aus. Der Vortrag wendet sich diesen »Xenien« (»Gastgeschenke«) zu und geht auch auf die Reaktionen ein, die sie prompt auslösten (»Antixenien«). Vergegenwärtigt wird damit der wildeste deutsche Literaturstreit des 18. Jahrhunderts.

Prof. Dr. Bernd Leistner ist Literaturwissenschaftler und Schriftsteller. Bis zu seiner Emeritierung 2004 war er Inhaber des Lehrstuhls für Deutsche Literatur der Neuzeit an der TU Chemnitz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert