Goethe-Handbuch Naturwissenschaften erschienen

Druckfrisch auf den Tisch: Gerade neu erschienen: Goethe-Handbuch, Supplemente 2: Naturwissenschaften, herausgegeben von unserem langjährigen Vorsitzenden Manfred Wenzel

Zum Inhalt: Sein gesamtes Leben hindurch befasste sich Goethe intensiv mit nahezu allen Bereichen der Naturforschung. In der vergleichenden Anatomie gelang ihm 1784 die Entdeckung des menschlichen Zwischenkieferknochens; 1790 erschien seine botanische Hauptschrift „Versuch die Metamorphose der Pflanzen zu erklären“, im gleichen Jahr antizipierte er in Italien die Wirbeltheorie des Schädels, die über viele Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts bestimmend war. Vor allem aber die Farbenlehre (1810), die weitaus mehr darstellt als die Auseinandersetzung mit Newton, entwickelte sich zu Goethes wichtigstem Anliegen, das er über sein gesamtes dichterisches Werk stellte und als sein Vermächtnis an die Nachwelt verstand. Auch mit der Geologie und Meteorologie seiner Zeit setzte sich Goethe über viele Jahre auseinander.
Unter den Zeitgenossen erkannten nur wenige den hohen Stellenwert der Naturforschung im Rahmen von Goethes Gesamtwerk. Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, als in den Wissenschaften zunehmend interdisziplinäre Aspekte ins Blickfeld rückten, wurde dieser schließlich nicht mehr in Frage gestellt und zum Ausgangspunkt neuer Forschungsansätze. In vielen Fällen eröffnet erst die Auseinandersetzung mit dem Naturforscher Goethe den Blick auf seine Dichtungen, in denen die zeitgenössischen Naturwissenschaften in zahlreichen Facetten erscheinen.

Das Handbuch liefert im ersten Teil in Übersichtsartikeln einen fundierten Einblick in sämtliche Bereiche von Goethes Naturforschung. Im zweiten Teil werden alle wichtigen Personen, Orte und Sachbegriffe in Form eines Lexikons präsentiert. Ein Nachweis aller naturwissenschaftlichen Texte und ihrer Druckorte, eine synoptische Zeittafel und das Register erlauben einen schnellen Zugang.

Der Herausgeber Manfred Wenzel, Wissenschaftshistoriker an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz und lange Jahre Vorsitzender der Wetzlarer Goethe-Gesellschaft, hat zahlreiche maßgebliche Arbeiten und Editionen zu Goethes Naturforschung und der Wissenschaftsgeschichte der Goethezeit vorgelegt. Goethe-Handbuch, Supplement 2, Naturwissenschaften. – Hg. von Manfred Wenzel, Metzler-Verlag, Stuttgart, 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert