Matinee zum Jahresanfang: Wilhelm Meisters theatralische Sendung

Stadt- und Industriemuseum, Lottestraße 8

 

Matinee zum Jahresanfang

Wilhelm Meisters theatralische Sendung

Lesung mit Musik nach Johann Wolfgang von Goethe

Szenische Einrichtung: Oliver Meyer-Ellendt

Rezitation: Michael Speckmann

Musik: Gitarrenduo Peter Haagen und Jörn Martens

Eine Sommerreise auf dem Thespiskarren, eine ironische Liebeserklärung an fahrende Komödiantentruppen, eine Abrechnung mit der Arroganz adeliger Mäzene und ein sehnsuchtsvoller Blick hinter den Theatervorhang – all das ist Goethes kleiner Roman »Wilhelm Meisters theatralische Sendung« (1777–1785).

Der Kaufmannssohn Wilhelm Meister verlässt aus Liebe zu einer jungen Schauspielerin sein Elternhaus. Wohin Wilhelm sich nun auch wendet, stößt er auf reisende Komödianten. Er rettet das Zigeunermädchen Mignon, das als Seiltänzerin eine Zuschauermenge unterhalten muss, und übernimmt die finanzielle Bürgschaft für eine Schauspielertruppe. Wilhelm beginnt, Stücke zu schreiben und selber aufzutreten. Doch dann verschwinden die Kasseneinnahmen. Im Wald wird die Truppe von Räubern überfallen. Wilhelm wird versorgt von einer engelsgleichen Unbekannten, die ebenso rasch verschwindet, wie sie erschien …

Der Wetzlarer Autor und Regisseur Oliver Meyer-Ellendt hat den Text gekürzt und präsentiert mit seinem Ensemble Goethes Werk als szenische Lesung mit Musik. Erstmalig wird diese Fassung im Rahmen des Neujahrsempfangs der Wetzlarer Goethe-Gesellschaft aufgeführt.

Der Rezitator Michael Speckmann erhielt 2009 seine Ausbildung zum Rezitator durch den Schauspieler Dieter Grell. Seither erweckt Michael Speckmann vor allem klassische Texte zum Leben, indem er durch Klarheit in der Diktion und Tiefe der Gefühle die Werke auslotet. Geschichten und Gedichte von Goethe, Rilke, Hermann Hesse und Stefan Zweig gehören zu seinem Repertoire ebenso wie die moderne Kurzgeschichte.

Die Live-Musik des renommierten Gitarren-Duos Peter Haagen und Jörn Martens nimmt sich der Stimmung an, die das turbulente Romangeschehen hervorruft. Kurze und einfühlsame Musikstücke bieten Ruhepunkte, leitmotivische Bezüge schaffen Klarheit im Figurengewimmel.

Kostenbeitrag: 5,00 Euro

 Im Anschluss an die Veranstaltung stoßen wir mit Ihnen auf das neue Jahr an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert