Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022

3. Entlastung des Vorstands
  4. Nachwahl eines Kassenprüfers
  5. Anträge

Anträge zur Beschlussfassung in der Jahreshauptversammlung sind bis spätestens 25. Juni 2022 beim Vorstand einzureichen.

1. Anfragen und Verschiedenes

Diese Ankündigung gilt als satzungsgemäße Einladung, da die vorliegende Programmübersicht an alle Mitglieder verschickt wird.

Direkt im Anschluss:

um 19.30 Uhr in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar

ein Vortrag von Dr. Marlies Obier

„Wilhelm Meisters Lehrjahre … Das Romantische geht darin zu Grunde – auch Naturpoesie, das Wunderbare“ (Novalis). Zum 250. Geburtstag von Novalis (17721801)

Goethe und Novalis kannten sich auch persönlich durch Treffen in Weimar und Jena, geprägt von einem großen Respekt des jungen Novalis vor Goethe. Mit seiner Entwicklung als Dichter der Romantik trat Novalis aus seiner Bewunderung Goethes heraus und begann sein Werk „Heinrich von Ofterdingen“ als Entgegnung auf Goethes „Wilhelm Meister“.

Novalis‘ früher Tod am 25. März 1801 ließ sein Werk als Fragment zurück, und der offene Konflikt zwischen Goethe und Novalis wurde niemals persönlich besprochen. Die Gründe aber, sie sind bekannt.

Dr. Marlies Obier, Promotion in der neueren deutschen Philologie, ist Autorin und Sprach- und Konzeptkünstlerin.