»Die meisten Menschen kommen mir wie große Kinder vor« – Vortrag von Maren Bonacker

Phantastische Bibliothek, Turmstraße 20

Kinderliterarische Texte von und über Goethe – auch für erwachsene Leser

»Man könnt’ erzogene Kinder gebären, / Wenn die Eltern erzogen wären.« Wie schön wäre es, wenn sich Goethes Zweizeiler auch auf die literarische Bildung bezöge … Doch will man Kinder mit dem Dichter vertraut machen, reicht es nicht, selbst belesen zu sein. Es bedarf kinderliterarischer Adaptionen der Texte, besonderer Illustrationen, guter Biographien oder des einen oder anderen Tricks, um die Neugierde der Kinder auf den Dichterfürsten zu wecken. Nicht immer gelingt der Spagat zwischen gelehrtem Inhalt und kindgerechter Vermittlung, doch das Angebot ist breit genug, um für jeden etwas bereit zu halten. Nicht selten sind die primär an Kindern adressierten Textausgaben aber auch für den erwachsenen Leser noch spannend – vielleicht, weil sie noch unbekannte Details enthüllen, oder aber weil man etwa die Gedichte mit Hilfe der Illustrationen in einem anderen Licht sieht.

Goethe-Expertin ist Maren Bonacker nicht, aber als Abteilungsleiterin der Kinderbibliothek der Phantastischen Bibliothek und Mitglied der Jury für den Deutschen Jugendliteraturpreis hat sie einen guten Blick für Bilder- und Kinderbücher.

 Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Phantastischen Bibliothek Wetzlar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert